aktion tier e.V.

© 2014 Stiftung Menschen für Tiere

aktion tier - menschen für tiere e.V.

aktion tier – menschen für tiere e.V. ist eine der mitgliederstärksten Tierschutzorganisationen seiner Art. Der Verein verfolgt das Ziel, mit unkonventionellen und dynamischen Methoden effektiven Tier-, Natur- und Artenschutz zu betreiben. Die notwendige Unterstützung erhält aktion tier durch seine zahlreichen Mitglieder. Es ist dem Einsatz der Ansprechpartner vor Ort, der Mitgliederbetreuung in Berlin, der Geschäftsstelle in Berlin, den Fachberatungsstellen und den Kooperationspartnern in ganz Deutschland zu verdanken, dass aktion tier eine große Akzeptanz auch von Seiten anderer Tierschutzorganisationen und politischer Gremien entgegengebracht wird.

2003 errichtete aktion tier - menschen für tiere e. V. die "Stiftung Menschen für Tiere" mit einem Grundstockvermögen von 2,5 Mio. Euro.

Aufklärungsarbeit durch Tierschutzkampagnen

Die Kampagnen "12 Bezirke - 12 Tierschutzzimmer", "Ohren ohne!", "Die Honigbiene" und "Unsere Igel" sollen informieren.

aktion tier-Mitarbeiter informieren in Potsdam über das Thema "Honigbiene".

aktion tier e.V. möchte Tierleid verhindern, bevor es überhaupt erst entsteht. Deswegen sieht aktion tier seine Aufgabe nicht bloß darin, vorhandenes Tierleid zu lindern, indem z.B. Tierheime oder Wildtierstationen unterstützt werden; aktion tier klärt vielmehr mit Hilfe von Tierschutzkampagnen und mobilen Informationsständen sowie durch die gezielte Arbeit mit Kindern und Jugendlichen die Menschen auf und zeigt jedem Einzelnen, wie er Tierleid von vornherein verhindern kann.

Schließlich sollte es nicht das Ziel sein, Tiere im Tierheim unterbringen zu müssen. Vielmehr gilt es, die Ursachen dafür zu erkennen! Warum kommt ein Tier überhaupt ins Tierheim? Hätte man das nicht verhindert können?

aktion tier Projekte

aktion tier e.V. finanziert und betreut eigene Tierschutzprojekte, die vorhandenes Tierleid lindern sollen. Das aktion tier Tierheim Teneriffa beispielsweise umsorgt jeden Monat zahlreiche Hunde und führt Schulklassen durch das Tierheim. aktion tier Meissen bei Dresden ist das wohl bekannteste Tierschutzzentrum Deutschlands und vereint ein Tierheim, eine Reptilienstation, ein Tierschutzzimmer und ein sogenanntes "Kitty Forum" miteinander. Das aktion tier Igelzentrum wurde im August 2013 im niedersächsischen Laatzen eröffnet und umsorgt seither mehr Igel als je zuvor. Dies sind nur einige Beispiele des Engagements von aktion tier e.V. im Tierschutz.
 aktion tier e.V.
aktion tier Meissen