– © aktion tier e.V.

Tierschutzzimmer Gernsbach

30.07.2015

20. Tierschutzzimmer, Baden-Württemberg

Auf dem Erlebnisbauernhof des aktion tier- Projektpartners „Pferde bewegen Menschen e.V.“ in Gernsbach-Staufenberg wurde unser 20. Natur- und Tierschutzzimmer eröffnet.

Wie immer wurde auch dieses Tierschutzzimmer unter anderem mit Spielen, Experimentierkästen, Bestimmungsbüchern, Tiermodellen, DVDs und aktion tier- Eigenmaterial zum Thema Tier-/ Arten- und Umweltschutz ausgestattet. Außerdem wurde eine Werkbank mit vielen Werkzeugen angeschafft, damit die Kinder zum Beispiel Nistkästen für Vögel selbst bauen können.

Zur Einweihung waren 10 Schulkinder aus der Region gekommen. Zuerst wurde die Ausstattung des Zimmers erkundet und ausprobiert. Dann machten sich die Schüler auf Entdeckungstour – denn auf dem Weidenhof gibt es viel zu Erleben. Der Hof hält neben den theoretischen Inhalten eine besonders für Kinder spannende Lernwelt bereit. Ein natürlicher Bachlauf auf dem Gelände, umgebendes Weideland und Wälder ermöglichen intensive Naturerkundungen. Außerdem kann man hier selbst Früchte und Gemüse anpflanzen, pflegen und natürlich ernten. Wer möchte kann den direkten Kontakt zu den Hoftieren (Katzen, Schafe, Ziegen, Kaninchen, Pferde) erleben und dabei vieles über deren Bedürfnisse, Kommunikationsformen und Lebensräume erfahren.

Ab sofort steht unser Gernsbacher Tierschutzzimmer vor allem Kindern aus Kindergärten und Schulen aus den Landkreisen Rastatt und Baden-Baden sowie der Region Murgtal zur Verfügung, die den Weidenhof besuchen und sich intensiver mit Themen wie Massentierhaltung, Umweltschutz, Regenwald oder artgerechter Haustierhaltung beschäftigen möchten. Dabei wird auf die Einbindung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen und/ oder mit Migrationshintergrund besonderen Wert gelegt. Interessenten wenden sich bitte an Frauke Kess vom Weidenhof unter der Telefonnummer: +49 7224 64 25 759.

© aktion tier e.V.